Vom 19. bis 23. März 2012 fand ein Gemeinschaftsprojekt des OSZ marcel-breuer, der ISS Heinz-Brandt-Schule und der Picasso-Grundschule mit dem Titel „Upcycling“ statt. Daran waren Schüler/innen aus allen drei Schulen beteiligt. Aus unserer Schule waren es 5 Schüler/innen des 8. Jahrgangs.

 

Das Thema des Projekts war „Upcycling“.

In den drei Workshop-Tagen haben die Teilnehmer/innen mit Unterstützung der Lehrer/innen versucht, aus alten Gegenständen Neues zu machen.
Zu Beginn haben die Schüler/innen verschiedenste Materialien zusammen getragen – aus dem privaten Bereich und von den Schulen. Anschließend gab es eine kurze Einführung… und dann wurde entworfen, getüftelt, verworfen, gebastelt und gebaut.

 

Die Ergebnisse wurden in den drei Schulen präsentiert. Bei uns in der Heinz-Brandt-Schule fand die Präsentation am Ende der Oster-Projektwoche vor allen Sekundar-Schüler/innen statt.